Der TSV 1861 Ostheim hat im Oktober 2023 seine veraltete und kostenintensive Flutlichtanlage durch modernste und äußerst effiziente LED-Strahler ersetzt. (Siehe Bildmaterial) Die neuen Strahler gewährleisten perfekte Lichtverhältnisse auf dem Platz an der Ludwig-Jahn-Straße, insbesondere während der Wintermonate.
Diese Maßnahme hat nicht nur die Beleuchtung verbessert, sondern leistet auch einen super Beitrag zum Klimaschutz. Der Verein reduziert bei Nutzung der neuen Flutlichtanlage seinen Stromverbrauch um erstaunliche 74,74% und setzt damit auch eine wichtige umweltfreundliche Initiative in die Tat um.
Großer Dank an alle Beteiligten die in irgendeiner Form an der Umsetzung des Projektes beteiligt waren, besonderer Dank geht an Julian Trabert und Silvio Hochheim, die gemeinschaftlich die Projektleitung übernommen hatten. Ein herzlicher Dank geht an die Firma Lumosa für ihre fachkundige Beratung und die reibungslose Installation dieser umweltfreundlichen Beleuchtungslösung!
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Förderkennzeichen: 67K21654
Projektlaufzeit: 01.05.2023 bis 30.04.2024
Weitere Informationen unter: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie