1. Mannschaft

1 Mannschaft Saison 2019/2020 A-Klasse Rhön 3

von links stehend: Rainer Graumann (Trainer), Nico Pieczonka, Jan Baumbach, Andreas Mußmächer, Sören Klee, Markus Landgraf, Timon Saalbach, Wisam Arabie, Florian Fuchs               von links unten: Niklas Schmidt, Tim Baumbach, Max Baumbach, Daniel Stockheimer, Benjamin Schneider, Lukas Hodermann, David Bohne

 

STAND März 2021

Großen Einfluss auf den Aufstieg hat die Anwendung der Quotienten-Regelung vor allem in der A-Klasse Rhön 3. Hier liegen mit dem TSV Ostheim, der SG Eußenhausen/Mühlfeld und der SG Mellrichstadt/Frickenhausen drei Teams an der Tabellenspitze ganz eng zusammen.

Obwohl die SG Mellrichstadt/Frickenhausen aktuell nur Dritter ist, würde sie von der Quotienten-Regelung profitieren und den TSV Ostheim vom ersten Tabellenplatz verdrängen. Grund hierfür sind die zwei weniger ausgetragenen Spiele der SG. Besonders bitter aus Ostheimer Sicht: Im Saisonendspurt würde es noch zu einem direkten Duell mit Mellrichstadt/Frickenhausen auf heimischen Platz kommen. Die Ostheimer hätten die Meisterschaft also trotz der 2:3-Niederlage im Hinspiel noch selbst in der Hand. Die anderen direkten Begegnungen zwischen den ersten Drei haben hingegen schon alle stattgefunden.

Für den TSV Ostheim wäre ein Abbruch der Saison „sehr schade“

Auch beim TSV Ostheim geht man aktuell davon aus, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann. „Wir hätten zwar nur noch fünf Spiele, der Verband muss aber natürlich alle Spielklassen im Blick haben. In der Bayernliga gibt es ja beispielsweise Teams, die noch über zehn Spiele absolvieren müssten“, sagt Bernd Schindlmeier. Der Fußball-Abteilungsleiter des TSV Ostheim verhehlt aber nicht, „dass ein Abbruch der Saison für uns sehr schade wäre. Vor der Unterbrechung hatten wir acht Spiele in Folge gewonnen und waren richtig gut drauf.“ Vor allem für das Rückspiel gegen Mellrichstadt/Frickenhausen hatten sich die Ostheimer einiges vorgenommen. „In Mellrichstadt haben wir in der Hinrunde sehr unglücklich verloren“, erinnert sich Schindlmeier. Er würde es auch begrüßen, wenn die Relegation vielleicht doch noch gespielt werden könnte. „Ansonsten werden wir eben in der neuen Saison wieder angreifen. Rainer Graumann hat bei uns eine junge Mannschaft aufgebaut, die vor allem in der Offensive viel Potenzial hat. Ich hoffe nur, dass die Spieler nach der langen Pause die Motivation nicht verlieren.“