Seit dem 12. April 1997 besteht die jetzige Tischtennis-Abteilung , nachdem in der 145-jährigen Vereinsgeschichte bereits mehrmals Tischtennis angeboten wurde (1948,1960,1976).
Aus dem Kindertraining entwickelte sich erstmals 2000 für die 3.Kreisliga Nord Jungen eine gemischte Jugend-Mannschaft bestehend aus Simone Wehner, Anne Nennstiel, Anna-Maria und Johannes Pappe, Sascha Schmidt , Marius Benkert , Merlin Herbert.Die Neulinge beschlossen die Saison mit dem 8. Platz von 10 Teams.
2001/02 in der 2.Kreisliga Jungen spielten Simone Wehner, Merita Syla , Anna-Maria Pappe , Jochen Balaschov , Alexander Schwarzkopf , Besnik Syla und Johannes Pappe, der bester Einzelspieler mit einer Bilanz von 50:2 Spielen wurde. Das beste Doppel stellte er zusammen mit Jochen Balaschov.
Im einzigen Jahr ohne Anna-Maria Pappe reichte es 2002/03 in der 1.Kreisliga nur für den 9.Platz von 10 .
Die Saison 2003/04 ohne Johannes Pappe und später ohne Alexander Schwarzkopf, dafür zur Rückrunde mit Besart Syla, wieder in der 2.Kreisliga Jungen bildeten Jochen Balaschov und Besnik Syla das Top-Doppel der Liga und das Team lag auf Platz 6 von 9.
2004 folgte ein Generationenwechsel mit Benedikt und Dominik Gutermuth, sowie Marco Sopp . Es blieben nur Anna-Maria Pappe und Besnik Syla übrig.
Zum Neustart begnügte man sich mit der 3.Kreisliga Jungen, die 2005 mit Rang 7 abgeschlossen wurde.
In der Spielzeit 2005/06 ging mit Anna-Maria Pappe schließlich das letzte Gründungsmitglied und Jan Heinrich fand Aufnahme. Als Vizemeister (bei 10 Mannschaften) war der Aufstieg in die 2. Kreisliga klare Sache.
Die Saison 2006/07 startet mit derselben Besetzung.
Nachdem zwei Mannschaften sich zurückgezogen haben, besteht die 2. Kreisliga nur aus 6 Mannschaften und der TSV Ostheim wird ungeschlagen Herbstmeister und am Ende eindeutig ohne Punktverlust Meister. Besnik uns Besart Syla verabschieden sich aus der Mannschaft.
Die Saison 2007/08 spielte die Jungenmannschaft des TSV Ostheim in der 1.Kreisliga und wiederholte die Herbstmeisterschaft. Letztlich reichte es aber am Ende nur für die Vizemeisterschaft. Jan Heinrich und Benedikt Gutermuth, seit 2004 Mannschaftsspieler verlassen altersbedingt die Mannschaft.
Das neue Team der Saison 2008/09 setzte sich in der 1.Kreisliga wie folgt zusammen: Neben den lang gedienten Spielern Marco Sopp und Dominik Gutermuth ( 5 Spielzeiten )kamen Jim Dehart, Sven Koch und Katharina Gutermuth neu dazu. Das 2. Kreisranglistenturnier für Jugend fand in der Ostheimer Turnhalle statt.
Die Spielzeit 2009/10 stellte einen Neuanfang dar. Zu Sven Koch und Katharina Gutermuth als Altbesetzung kamen neu Thomas Krahmann, Lukas Stiel und Otto Schlund dazu. Die junge noch unerfahrene Mannschaft trat folglich auch in 2. Kreisliga an. Am Ende war der vorletzte Tabellenplatz zu verbuchen.
Zwei Nordheimer Neuzugänge erweiterten das jetzt wieder reine Jungen-Team 2010/11 : Marius Griebel und Ferdinand Fischer. Am Ende fand man sich in der 2. Kreisliga im Mittelfeld. Außergewöhnlich war in diesem Jahr der Bundesliga-Besuch bei Fulda-Maberzell mit Tischtennislegende Jan-Uve Waldner.
Auch 2011/12 hieß die Besetzung in der 2.Kreisliga wieder: Koch, Schlund, Stiel, Krahmann, Griebel, Fischer. Man konnte also aus dem Vollen schöpfen. Mittlerweile zeigen Spielerfahrung und Ehrgeiz ihre Früchte. Zum Abschluß war der 3. Tabellenplatz zu verzeichnen.
Die Spielzeit 2012/13 beendet auch die Jugend-Spielzeit von Mannschaftsführer Sven Koch, der zweitbester Spieler der 2. Kreisliga wird. Die Mannschaft ( Koch, Schlund, Fischer, Griebel, Stiel) kann wieder einen Neuzugang diesmal aus Weisbach verzeichen: Stefan Wolf. Man erreicht die Vizemeisterschaft hinter dem TSV Heustreu.