Ostheimer Volleyballerinnen erfolgreich im neuen Jahr

TSV Ostheim, Volleyball – Damenmannschaft, Kreisliga Nordost Spieltag: 18.01.2014

An ihrem ersten Spieltag im neuen Jahr zeigten die Ostheimer Volleyballerinnen eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewannen ungefährdet die beiden Begegnungen gegen das Team aus Aschach und die Nachwuchsmannschaft aus Hammelburg. Mit der Darbietung seiner Damen war Trainer Thorsten Steinbach dann auch entsprechend zufrieden nach den zwei Begegnungen. Nachdem die Damen aus Ostheim zum ersten Mal wieder in voller Besetzung an den Start gehen konnten, ließen sie ihren beiden Gegnern wenig Ansatzpunkte, um ins eigene Spiel zu finden. Durch die beiden Siege hat sich den Mannschaft zumindest vorübergehend den zweiten Tabellenplatz zurückerobert.

Hatten die Ostheimer Mädels die Partie gegen den TSV Aschach in der Hinrunde ersatzgeschwächt noch knapp verloren geben müssen, ließen sie diesmal dem Gegner keine Chance. In allen drei Sätzen erspielten sich die Damen aus Ostheim eine deutliche Führung. Dadurch bot sich für die Nachwuchskräfte in allen Durchgängen die Möglichkeit wichtige Spielpraxis zu sammeln und sich für zukünftige Einsätze zu empfehlen. Überzeugen konnte die Ostheimer Mannschaft vor allem in der Annahme, die einen soliden Spielaufbau ermöglichte und zu diversen guten Angriffsaktionen führte. Nach nur einer knappen Stunde Spielzeit war das Spiel dann mit 3:0 (25:18, 25:12, 25:17) beendet.

Im zweiten Spiel gegen eine junge Mannschaft aus Hammelburg waren die Ostheimer Mädels körperlich und spielerisch überlegen. Nur gelegentlich konnte die technisch gut ausgebildete Nachwuchsmannschaft aus Hammelburg die kraftvollen Aufschläge und Angriffe der Volleyballerinnen aus Ostheim kontrollieren und im Spiel halten. Der Ablauf dieser Partie gleichte dem ersten Spiel des Tages. Die Ostheimer Mädels setzten sich in allen drei Sätzen schon von Beginn an deutlich ab. So boten sich auch hier diverse Möglichkeiten zum Einwechseln. Spannend wurde es erst kurz vor Spielende, als sich die Trainerin von Hammelburg, einst Regionalliga-Spielerin, selbst einwechselte, um dem Satz noch eine Wende zu geben. Aber auch in dieser Situation behielten die Ostheimer Damen die Ruhe und spielten den Satz konzentriert zu Ende. Unterm Strich ein klarer 3:0-Erfolg (25:18, 25:10, 25:18).

Für den TSV Ostheim spielten: Franziska Keller, Denise Zimmerer, Nina Hesselbach, Melanie Kriesche, Hannah Hesselbach, Michaela Kleinhenz, Tonia Eichner, Vanessa Hofmann, Hanne Scheidler, Alina Erhard.