Ostheim entscheidet das Derby

Tennis: Kreisklasse 1 Männer 40
Ostheim entscheidet das Derby bald

TSV Ostheim – SV Herschfeld 7:2

Klare Sache für die Tennisspieler aus Ostheim, die sich deutlich mit 7:2 gegen die Mannschaft um Mannschaftsführer Rainer Eckert aus Herschfeld durchsetzten. Während für die Platzherren Kapitän Volker Rausch gerne die Meisterschaft erringen würde, heißt das Ziel der Gäste Klassenerhalt. „Wir hoffen, dass wir die Klasse halten können. Das wird schwer genug“, stimmte dem Eugen Hehn, der Oldie bei den Gästen, zu. So war Eckert mit seinen Mitstreitern auch nur mit geringen Hoffnungen nach Ostheim gefahren.
Das gesamte Match war bereits nach den sechs Einzel zugunsten der Hausherren entschieden. Denn man gewann fünf und führte dadurch uneinholbar mit 5:1. Dennoch hätte es auch etwas enger für die TSVler werden können, aber Detlef Büttner schlug an Position zwei den Herschfelder Mannschaftsführer letztendlich doch mit 10:8 im entscheidenden Match-Tiebreak. Vorher hatte sich jeder Spieler einen Satz mit 6:3 geholt. Im Spitzeneinzel beherrschte Linkshänder Ingo Steube seinen Kontrahenten Romano Testa mit seinen Vorhand-Topspinbällen und setzte sich mit zweimal 6:3 durch. Klar fiel auch der Erfolg von Volker Rausch an Rang drei gegen Bernd Menninger aus, der sich trotz guter Gegenwehr in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Während an Position fünf Uwe Glatzel seinem Gegner Carsten Altehöfer eindeutig überlegen war, war das Sechsereinzel eine knappe Angelegenheit. Denn Martin Findeisen (TSV) setzte sich erst nach zwei umkämpften Sätzen durch, wobei der zweite im Tiebreak entschieden wurde. Für den Ehrenpunkt der Gäste in den Einzeln sorgte der Oldie: Eugen Hehn zeigte wie immer vollen Einsatz bis zum letzten entscheidenden Ball und kämpfte um jeden einzelnen Punkt. Mit diesem Einsatzwillen rang er schließlich Harald Bohne in der Verlängerung des Match-Tiebreaks mit 12:10 nieder.
Auch in den Doppeln bewies Hehn seinen ungeheueren Kampfgeist. Zusammen mit seinem Partner Horst Scholler besiegte er die Paarung Glatzel/Findeisen wiederum im Match-Tiebreak. Die beiden übrigen Doppel gingen allerdings klar und eindeutig an die Ostheimer. Dabei gab das Duo Steube/Bohne gegen Menninger/Altehöfer nur je ein Spiel pro Satz ab und auch die Paarung Büttner/Rausch setzte sich in zwei Sätzen gegen Testa/Eckert durch.

Ergebnisse: Steube – Testa 6:3, 6:3; Büttner – Eckert 6:3, 3:6, 10:8; Rausch – Menninger 6:3, 6:4; Bohne – Hehn 3:6, 6:2, 10:12; Glatzel – Altehöfer 6:1, 6:3; Findeisen – Scholler 7:5, 7:6; Büttner/Rausch – Testa/Eckert 6:4, 6:2; Steube/Bohne – Menninger/Altehöfer 6:1, 6:1; Glatzel/Findeisen – Hehn/Scholler 1:6, 6:4, 7:10.

Quelle: Main Post